
Die aktuelle 18. Staffel von Der Bergdoktor ist in vollem Gange, doch nun gibt es eine überraschende Änderung im Sendeplan. Aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl 2025 wird die Serie Mitte Februar für eine Woche pausieren.
Warum wird „Der Bergdoktor“ ausgesetzt?
Am 13. Februar 2025 wird anstelle einer neuen Episode das Wahlforum Klartext ausgestrahlt, in dem Spitzenpolitiker der Parteien ihre Positionen erläutern und sich den Fragen der Bürger stellen. Das bedeutet, dass die nächste Folge erst eine Woche später, am 20. Februar, gesendet wird.
Fans sind geteilter Meinung
Während einige Zuschauer die Entscheidung nachvollziehen können, äußern sich andere enttäuscht. In den sozialen Medien machen einige Fans ihrem Unmut Luft. „Immer diese politischen Sendungen – können sie nicht einen anderen Sendeplatz finden?“, fragt eine Userin auf Facebook.
Andere nehmen es gelassen. „Ist doch nur eine Woche. Dafür bleibt uns die Serie ja noch lange erhalten“, kommentiert ein anderer Fan.
Verschiebung des Staffelfinales
Durch die Programmänderung verschiebt sich auch das Staffelfinale von ursprünglich 27. Februar auf den 6. März 2025. Wer sich auf das große Finale gefreut hat, muss also etwas länger warten.
„Der Bergdoktor“ bleibt Quotengarantie
Trotz dieser kurzfristigen Unterbrechung bleibt Der Bergdoktor eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen. Die Einschaltquoten sind weiterhin hoch, und das Interesse an den Geschichten rund um Dr. Martin Gruber ungebrochen.
Mit der Bestätigung von Staffel 19 und 20 gibt es für die Fans ohnehin genug Grund zur Freude. Die Pause mag zwar ärgerlich sein – doch dafür geht die Reise mit Der Bergdoktor noch lange weiter!