Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Berlin. Freundschaft und Liebe, Schule und Job, Ärger und Intrigen – wie lebt es sich in der Metropole? Die Reality Soap „Berlin – Tag & Nacht“ rückt den Alltag zahlreicher junger Hauptstädter in den Fokus.
Eine neue Folge „Berlin – Tag & Nacht“ läuft werktags um 19.05 Uhr auf RTL 2. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter und wo gibt es Wiederholungen? Alle Infos hier.
So geht es weiter
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Donnerstag, 12.12.2024: Folge 3338
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Freitag, 13.12.2024: Folge 3334
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Montag, 16.12.2024: Folge 3340
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Dienstag, 17.12.2024: Folge 3341
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Mittwoch, 18.12.2024: Folge 3342
- Aktuelle Folge verpasst?
- Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?
- Wo wird „Berlin – Tag und Nacht“ gedreht?
- Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag und Nacht“?
„Berlin – Tag und Nacht“ am Donnerstag, 12.12.2024: Folge 3338
Brunos Gefühle fahren Achterbahn. Die Renovierung des Cafés für Joe setzt ihm ziemlich zu, schließlich muss er deshalb den ganzen Tag mit Peggy verbringen. Die Anziehung, die er für sie verspürt, ist fast unerträglich – und kommt sie ihm nahe, so muss Bruno sich jedes Mal zusammenreißen, sich nicht seinen Gefühlen für sie hinzugeben. Kein Wunder also, dass er sich beeilt, das Café so schnell wie möglich fertigzukriegen. Doch als sie dann endlich durch sind und Bruno am Ende eines anstrengenden Tages einfach nur noch nach Hause will, umarmt Peggy ihn plötzlich zum Abschied. Wieder sind sie sich nahe und wieder verliert Bruno sich in ihren Augen.
Bruno ist in Peggys Nähe hin- und hergerissen. Er kämpft, sich nicht seinen Gefühlen für sie hinzugeben. Doch als es bei der Café-Renovierung zu einer innigen Umarmung zwischen den beiden kommt, kann sich Bruno nicht mehr zurückhalten.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Freitag, 13.12.2024: Folge 3334
Als Karla von Janni in die Schule gerufen wird, um informell ein paar Schülern einen strengen Vortrag über den illegalen Konsum von Cannabis bei Minderjährigen zu halten, nachdem Janni zwei Schüler beim Kiffen erwischt hatte, tut Karla ihrer Freundin den Gefallen. Doch weil die betreffenden Schüler sich lustig machen, lässt Karla die knallharte Polizistin raushängen und droht den Schülern sogar mit einer Anzeige. Janni überzeugt sie, nochmal ein Auge zuzudrücken – und Karla willigt zähneknirschend ein. Sie rät Janni, das Cannabis ins Klo zu spülen. Aber die beschließt spontan, sich selbst daran zu bedienen und schafft es sogar herausfordernd, Karla zu einem Joint zu überreden. Gelöst nimmt Karla sich vor, ab und an nicht mehr ganz so verbissen zu sein und auch mal fünfe gerade sein zu lassen.
Nachdem Janni zwei Kiffer ins Netz gegangen sind, bittet sie Karla darum, den beiden eine Standpauke zu halten. Doch die Aktion läuft ein wenig anders als geplant, denn am Ende gönnen sich die Lehrerin und die Polizistin selbst einen Joint.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Montag, 16.12.2024: Folge 3340
Valentina bemerkt bedrückt, wie sehr Malte das alte WG-Leben vermisst, seit Lennart und Amelie ausgezogen sind. Um ihm eine Freude zu machen, überwindet sie kurzerhand ihren eigenen Stolz und lädt die alte Clique – inklusive Chiara – zu einem entspannten Tag am Späti ein. Malte ist überglücklich über das Wiedersehen und bedankt sich abends liebevoll bei Valentina, die sogar eine weihnachtliche Wichtelparty organisiert hat. Was er jedoch nicht ahnt: Chiara hat bei der Auslosung ausgerechnet ihn als ihren Wichtelpartner gezogen.
Valentina bemerkt, wie sehr Malte das alte WG-Leben vermisst, seit Lennart und Amelie weg sind. Kurzentschlossen lädt sie die alte Clique, inklusive Chiara, zu einem Tag am Späti ein und organisiert sogar eine weihnachtliche Wichtelparty.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Dienstag, 17.12.2024: Folge 3341
Rick ist nervös, weil er Charli und Karim zum Schwangerschaftsberatungsgespräch begleiten soll. Tatsächlich wächst er dabei über sich hinaus und erweist sich für die beiden als Fels in der Brandung, als diese von der Situation völlig überfordert sind. Trotzdem stimmen auch ihn die Infos, die sie von der Beraterin erhalten, nachdenklich. So war ihm bislang nicht bewusst, welche Komplikationen ein Schwangerschaftsabbruch nach sich ziehen kann und dass ein Abbruch laut Gesetz nicht uneingeschränkt legal ist. Charli ist nach dem Termin noch immer hin- und hergerissen, wie sie sich entscheiden soll, worauf Rick sie darin bestärkt, sich keinen unnötigen Druck zu machen. Er ist überzeugt, dass sie mit der Zeit zu einer für sie richtigen Entscheidung kommen wird. Er ahnt dabei aber insgeheim bereits, dass ein Abbruch für Charli die einzig sinnvolle Option darstellt.
Rick unterstützt Charli und Karim beim Beratungsgespräch zum Schwangerschaftsabbruch und steht ihnen in ihrer Überforderung bei. Nachdenklich erkennt er, dass ein Abbruch zwar nicht leicht ist, aber für Charli die beste Option sein könnte.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Mittwoch, 18.12.2024: Folge 3342
Peggy sieht ihre Chance gekommen, Emmi und Bruno beim Weihnachtsbaumschlagen zu verkuppeln und setzt all ihre Überredungskünste ein, um Emmi zum Mitkommen zu bewegen. An der Baumschule angekommen, verliert sie keine Zeit und beschließt kurzerhand, sich aufzuteilen. Ihr Kalkül: Emmi und Bruno sollen sich näherkommen, während sie sich mit Joe kurz aus dem Staub macht. Doch Bruno ist stattdessen immer genervter von Emmi, die ihre Lustlosigkeit offen raushängen lässt und am Ende schließlich damit herausplatzt, ohnehin nur Peggy zuliebe mitgekommen zu sein. Bruno zählt daraufhin eins und eins zusammen, während Peggy total geknickt ist, als sie und Joe zurückkommen und ihn und Emmi völlig verstritten vorfinden.
Peggy plant, Emmi und Bruno beim Weihnachtsbaumschlagen zu verkuppeln. Doch Emmis Lustlosigkeit nervt Bruno, bis diese schließlich zugibt, nur Peggy zuliebe mitgekommen zu sein – und die erkennt, dass ihr Plan erneut gescheitert ist.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
Aktuelle Folge verpasst?
Auf RTL+ ist die neueste Folge von „Berlin – Tag und Nacht” direkt nach der Ausstrahlung bis zu vier Wochen kostenlos abrufbar. Zukünftige und ältere Episoden sind nur für Premium-Abonnenten zugänglich. Ein Premium-Account für RTL+ kostet aktuell 6,99 Euro im Monat.
Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?
„Berlin – Tag und Nacht“ („BTN“) folgt den Geschehnissen mehrerer Wohngemeinschaften in verschiedenen Orten Berlins. Die Handlung konzentriert sich auf zahlreiche Figuren, die in der Regel von Laienschauspielern besetzt sind. Zentrale Handlungsorte der im Reportagestil gedrehten Daily Soap sind die Haupt-WG um Hauptmieter Joe Möller, in der sieben Personen wohnen, sowie weitere WGs und Arbeitsplätze der Charaktere.
Sowohl Handlung als auch Figuren sind frei erfunden. Eine unruhige Kameraführung, ein teilweise improvisiertes Drehbuch sowie der Einsatz von Voiceovers, in denen die Figuren ihre Gefühlslage schildern, sollen den Eindruck von Realität erhöhen.
Wo wird „Berlin – Tag und Nacht“ gedreht?
Den „Mitten im Leben“-Effekt sollen auch die Schauplätze der Scripted-Reality-Serie erzielen. Statt um ein Set im Produktionsstudio, handelt es sich bei den Drehorten um reale Schauplätze, die größtenteils im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegen. Für zahlreiche Handlungsorte, wie die Wohngemeinschaften, Clubs oder den Friseursalon Schnitte, gibt es echte Adressen in Berlin. Zudem dienen Orte wie die Mercedes-Benz-Arena Berlin oder der S- und U-Bahnhof Warschauer Straße als wiederkehrende Drehorte für Zwischensequenzen.
Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag und Nacht“?
Im Laufe des annähernd zehnjährigen Bestehens von „Berlin – Tag und Nacht” haben mehr als 70 Darsteller Hauptfiguren in der Daily Soap verkörpert. Dazu kommen weit mehr als 200 Nebendarsteller, die teilweise in nur wenigen Folgen zu sehen sind, mitunter aber in späteren Folgen wiederkehren.
Bei einem Großteil der Besetzung handelt es sich um Laiendarsteller, die auch in anderen Formaten des für die Serie verantwortlichen Produktionsunternehmens, der „filmpool Film- und Fernsehproduktion”, mitwirken.