Jörn war selbst schon viermal Lebensretter!
An erster Hilfe kommt keiner vorbei – auch nicht unsere GZSZ-Stars! Ein so wichtiges Thema bekommt natürlich auch dort eine Plattform. Im Video erfahrt ihr, wie Jörn Schlönvoigt ein Leben gerettet hat und wie oft Jan Kittmann (in der Serie Tobias Evers) und Josefin Bressel (Alicia Bäumler) ihre Ersthelfer-Kenntnisse auffrischen.
Hier zählt jede Sekunde!
Anlass für dieses lebenswichtige Thema ist im GZSZ-Kosmos Pedros Zusammenbruch in Folge 8189 vom 15. Januar. In der vorherigen Folge sitzt er noch gemütlich kuschelnd mit Ehefrau Nina auf dem Sofa. Doch als er gerade in der Küche ist, um eine Flasche Champagner zu holen, fällt er plötzlich zu Boden. Nina weiß, hier zählt jetzt jede Sekunde!
Lese-Tipp: Wichtige Symptome erkennen – Herzstillstand oder Herzinfarkt? Worauf es im Notfall ankommt
Sie selbst fühlt sich in erster Hilfe nicht sicher genug, um es ohne telefonische Hilfe des Notrufs zu schaffen. Falls es euch auch so geht, HIER gibt es Tipps zur Auffrischung – die ersetzen aber natürlich keinen Erste-Hilfe-Kurs. Wie viel der bewirken kann, weiß einer im GZSZ-Cast genau: Jörn Schlönvoigt!
Es dauert nicht lange ein Leben zu retten!
Schon viermal konnte ein Menschenleben durch Jörns Zivilcourage gerettet werden. Das letzte Mal war 2012: „Ich musste damals erste Hilfe leisten bei einer älteren Dame, die wurde von einem Auto angefahren mit ihrem Rad. Erschreckenderweise sind viele Leute vorbeigelaufen. Und ich bin sofort aus dem Auto raus, habe sie mir angeguckt”, erinnert sich der 38-Jährige zurück.
Lese-Tipp: Zu Gast im Podcast – GZSZ-Star Timur Ülker macht pikante Versprechungen für das Dschungelcamp
Die Frau will nach Hause, aber Jörn erkennt an den unterschiedlich großen Pupillen sofort, dass etwas nicht stimmt und ruft den Krankenwagen. Tatsächlich hat die Frau eine Hirnblutung und der Schauspieler konnte ihr, durch sein geistesgegenwärtiges Handeln, vermutlich das Leben retten!
„GZSZ” schon vor TV-Ausstrahlung auf RTL+ schauen!
Wenn ihr jetzt wissen wollt, wie es mit Pedro nach seinem Zusammenbruch weitergeht und ob ihm auch das Leben gerettet werden kann, eine neue Folge „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” gibt’s immer montags bis freitags um 19.40 Uhr oder schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung HIER auf RTL+. (men)