17 Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sind schon über die TV-Bildschirme der Nation geflimmert!
Die Kandidaten sind jedes Mal eine illustre Mischung – von Musikern über Reality-Stars bis hin zu Sportlern und Schauspielern. Seit 2004 haben mit der kommenden Staffel schon neun RTL-Serien-Stars versucht, die Dschungel-Krone zu erobern. Wir zeigen hier, welche beliebten Serien-Schauspieler aus GZSZ, AWZ und „Unter uns” ihre geliebten Sets schon für das Dschungelcamp verlassen haben – und wie weit sie es dort geschafft haben.
Nina Bott – Dschungelcamp 2025
Schauspielerin und Moderatorin Nina Bott freut sich riesig auf ihr erstes Realityshow-Format. Denn bisher war die 47-jährige Hamburgerin nämlich vor allem in Serien zu sehen. Insgesamt acht Jahre stand Nina als Cora Hinz bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” vor der Kamera, spielte außerdem für „Alles was zählt“, das „Traumschiff“ und war als VOX-Moderatorin für „Prominent!“ im Einsatz. Doch jetzt wechselt der leidenschaftliche Realityshow-Fan die Perspektive – und wird Teil der größten Show Deutschlands!
Streaming-Tipp: Nina Bott als Cora Hinze bei GZSZ seht ihr jederzeit auf RTL+
Timur Ülker – Dschungelcamp 2025
Er hat den Dschungelthron schon jetzt fest vor Augen! Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Timur Ülker ist vor allem durch seine Rolle als Nihat bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” bekannt. Seit 2018 ist er hier regelmäßig im GZSZ-Kiez zu sehen und tanzte sich 2022 auch bei „Let’s Dance” in die Herzen der Zuschauer. Im Dschungel will der 35-Jährige sich jetzt von einer ganz anderen Seite zeigen, seine Grenzen testen und darüber hinauswachsen. Dafür habe er sich auch schon Tipps von GZSZ-Kollegen geholt, die ebenfalls schon am berühmten Lagerfeuer Down Under saßen.
Im Video: Wer begleitet Timur Ülker nach Australien?
Felix von Jascheroff – Dschungelcamp 2024
Bereits seit 2001 verkörpert der Schauspieler und Synchronsprecher John Bachmann bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” und ist aus dem Hauptcast nicht mehr wegzudenken. Nachdem bereits mehrere seiner Kollegen kurz vor knapp gescheitert sind, wollte Felix von Jascheroff die Dschungel-Krone in Staffel 17 endlich zu GZSZ holen – was dann leider doch nicht geklappt hat. Nach seinem Exit bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus 2024” war der siebtplatzierte Dschungelcamp-Pirat dann aber gar nicht mal so traurig und freute sich sogar, endlich wieder unter Menschen zu kommen.
Eric Stehfest – Dschungelcamp 2022
Über fünf Jahre lang war Eric Stehfest der Chris Lehmann bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 2022 zog es den Schauspieler dann ins Dschungelcamp. Sein Ziel: der erste Dschungelkönig von Südafrika werden. Doch daran ist er knapp gescheitert: Der Ex-GZSZ-ler hat es bis ins Finale geschafft und dort immerhin Platz 2 geholt. Und das, obwohl er nach seiner verweigerten Prüfung viele Sympathien verspielt hatte.
Lese-Tipp: Welcher Promi zieht im Busch blank und wer hält sich lieber bedeckt?
Raúl Richter – Dschungelcamp 2020
Sieben Jahre lang spielte Raúl Richter den Dominik Gundlach bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, bis er 2014 einen dramatischen Serientod starb. Seit dem Dschungelcamp 2020 wissen wir: Raúl spielt auch Klavier – und zwar schon länger. Dieser Spruch des Schauspielers wurde in der 13. Staffel Kult. Zum Sieg hat es für Raúl Richter und sein Klavierspiel allerdings nicht gereicht. Mehr als Platz 5 war nicht drin.
Felix van Deventer – Dschungelcamp 2019
Schon seit 2014 ist Felix van Deventer der Jonas Seefeld bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Wie auch Kollege Stehfest wurde Felix Dschungel-Prinz. 2019 holte er sich hinter Königin Evelyn Burdecki den zweiten Platz bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Im australischen Busch verriet er damals, dass seine Freundin Antje schwanger ist und er zum ersten Mal Vater wird. Im Juli 2019 kam Söhnchen Noah zur Welt.
Lese-Tipp: Davor haben die „Dschungelcamp”-Moderatoren Angst!
Jörn Schlönvoigt – Dschungelcamp 2015
ER war der erste GZSZ-Star, der sich in den Dschungel traute: Jörn Schlönvoigt. Bereits seit 2004 steht er bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor der Kamera. Im Januar 2015 hat er in der neunten Staffel kurzzeitig seine Rolle als Philip Höfer gegen die des Dschungelcampers eingetauscht. Jörn Schlönvoigt kam bis ins Finale, musst die Dschungelkrone aber Maren Gilzer überlassen.
Claudelle Deckert – Dschungelcamp 2013
Der einzige weibliche Soap-Star im Dschungelcamp ist bis heute Claudelle Deckert. Die ehemalige „Unter uns“-Schauspielerin trat 2013 an, um sich die Krone zu holen. Beinahe hätte das auch geklappt. Claudelle Deckert schaffte es bis ins Finale der siebten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und belegte Platz 3. Gewonnen hat damals Joey „Let’s Getty to Rambo“ Heindle.
Lese-Tipp: Jan Köppen verrät seine letzten Dschungelcamp-Vorbereitungen
Michael Meziani – Dschungelcamp 2009
Einen relativ kurzen Aufenthalt im Dschungelcamp hatte Schauspieler Michael Meziani. Der Schönling aus „Verbotene Liebe“ (1997-1998) und dem „Marienhof“ (2004 – 2008) wurde in der vierten Staffel überraschend als erster Kandidat von den Zuschauern rausgeschmissen und ist damit bisher der erfolgloseste unter den neun Soap-Stars bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.