Parallel zu Ninas emotionalem Drama nimmt ein anderer Handlungsstrang bei GZSZ eine gefährliche Wendung. Matilda (Anna-Katharina Fecher) setzt einen riskanten Plan in die Tat um, der Jo Gerner (Wolfgang Bahro) ins Visier nimmt.
Nach einer Reihe von Rückschlägen und inneren Zweifeln verbündet sich Matilda mit Zoe (Lara Dandelion), um Gerners Kaffee mit Medikamenten zu manipulieren. Die Szene, in der Matilda hektisch eine Kapsel nach der anderen öffnet und das weiße Pulver in die Tasse schüttet, lässt den Zuschauern den Atem stocken. Ihr innerer Konflikt wird sichtbar: Ist das wirklich der richtige Weg? Doch immer wieder erinnert sie sich an den vermeintlichen Brief ihres Vaters, der ihre Wut auf Gerner schürt.
Während Matilda vorsichtig den Kaffee umrührt und serviert, bleibt die Frage: Wird Gerner den Verdacht schöpfen? Oder wird der Plan reibungslos ablaufen? Die Zuschauer werden Zeugen eines Spiels mit hohen Einsätzen, das alles verändern könnte.
Die kommenden Folgen versprechen Hochspannung: Wird Matildas gefährlicher Plan Erfolg haben, oder droht ihre Intrige aufzufliegen? Fans dürfen sich auf weitere packende Wendungen und eine tiefere Einsicht in Matildas Beweggründe freuen.