Annika Ernst, bekannt als Dr. Johanna Rüdiger in der ZDF-Serie “Der Bergdoktor”, ziert das Cover der Februar-Ausgabe des “Playboy”. Mit diesem Schritt möchte die 42-jährige Schauspielerin ein Zeichen für mehr Selbstbewusstsein bei Frauen setzen. “Ich wünsche mir, dass Frauen öfter stolz auf sich sind”, betont Ernst im Interview.
Das Fotoshooting bedeutete für Ernst eine besondere Erfahrung. “Es war so besonders, weil ich mich als Frau in diesen zwei Tagen Shooting einfach feiern lassen durfte”, erklärt sie. Sie kritisiert die gesellschaftliche Erwartung, dass Frauen bescheiden sein sollten, und ermutigt dazu, Erfolge nicht zu relativieren. “Wir machen uns kleiner, als wir sind. Oder, noch schlimmer, sagen gar nichts und hoffen, dass uns jemand bemerkt.”
Ernst betont, dass sie erst spät gelernt habe, stolz auf sich zu sein, insbesondere nach der Geburt ihrer Tochter. “So richtig gelernt, stolz auf mich zu sein, habe ich aber erst, als ich Mutter geworden bin”, verrät sie. Ihre Tochter sei auch der Grund gewesen, warum sie mit dem Sport angefangen habe, um ihr vorzuleben, dass man alles schaffen kann, wenn man sich anstrengt.
Die Reaktionen auf ihre “Playboy”-Fotos sieht Ernst gelassen entgegen. “Menschen, die mir nahestehen, werden sie feiern”, ist die gebürtige Schleswigerin sich sicher. Auch ihr Ehemann, der österreichische Marketingexperte Robert Wagner, und ihre 17-jährige Tochter Luna stehen hinter ihrer Entscheidung. “Beim Shooting konnte ich genau so sein, wie ich bin”, betont die Schauspielerin.
Die Februar-Ausgabe des “Playboy” mit Annika Ernst erscheint am 9. Januar. Weitere Motive sind exklusiv online verfügbar.