Die Fans von „Der Bergdoktor“ warten schon sehnsüchtig auf den Beginn der neuen Staffel, doch nun folgt die Hiobsbotschaft.
„Der Bergdoktor“ enttäuscht die Zuschauer
So tritt das ZDF mitten in der Ausstrahlung der neuen Staffel auf die Bremse. Am Donnerstag, 13. Februar, ändert der Sender sein TV-Programm und verzichtet auf eine neue Episode – ganz zum Leidwesen der Fans.
Grund für den Ausfall sind die anstehenden Bundestagswahlen. Am 13. Februar lädt das ZDF alle vier Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von Union, SPD, AfD und Grünen zum Wahlforum „Klartext“ ein. Dort stellt sich das Quartett direkt den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025.
Ein kleines Trostpflaster: Die erste Folge „Wechselwirkungen“ ist bereits seit dem 26. Dezember in der ZDF Mediathek abrufbar. Daher wurde auch der Inhalt dieser Folge bereits bekanntgegeben: „Der Patient Hendrik Barlan stellt Martin Gruber vor Herausforderungen. Er hat sich Longevity verschrieben, dem Wunsch nach einem langen, gesunden Leben. Doch irgendetwas stimmt nicht.“
„Der Bergdoktor“: Fans müssen stark sein
In einer Pressemitteilung zum ZDF-Programm am 13. Februar heißt es: „Unser redaktionelles Konzept wurde vollständig unabhängig von jeglichen Bedingungen oder Einflussnahmen der Politikerinnen und Politiker entwickelt“. Die Live-Sendung „Klartext“ startet um 19.25 Uhr und dauert laut dem Sender bis 21.45 Uhr an.
Im Anschluss läuft dann das „heute Journal“ im Zweiten. Das bedeutet: Kein Platz für „Der Bergdoktor“ zur Primetime im ZDF an diesem Tag. Zwar veröffentlichte der Sender bislang sein Programm nur bis zum 14. Februar, doch es ist anzunehmen, dass weitere Ausfälle der Arztserie nicht geplant sind.