Hans Sigl über “Bergdoktor”-Rolle: “Eine so große, breit angelegte Figur”
Fans von “Der Bergdoktor” können sich freuen: Bereits zum 18. Mal schlüpft Hans Sigl in die Rolle des “Dr. Martin Gruber” und setzt die bislang 156 Folgen des ZDF-Formats fort. Doch kehrt nach all den Jahren nicht langsam Eintönigkeit ein?
“Auf gar keinen Fall!”, betont Hans Sigl im Gespräch mit der AZ. “Das ist eine so große, breit angelegte Figur. Von der Medizin über die Familie bis zur Romantik – die Figur des ‘Dr. Martin Gruber’ ist sehr abwechslungsreich. Klar gibt es immer wieder Standardsituationen, aber selbst die sind aufgrund der Unterschiede in den einzelnen Geschichten so vielfältig, dass niemals Eintönigkeit oder Routine einkehren würde.”
Hans Sigl über “Bergdoktor”-Aus: “Gerücht hält sich hartnäckig”
Aus diesem Grund freut sich Hans Sigl darüber, im Gespräch mit der AZ zu verkünden: “Ich habe meinen Vertrag jetzt nochmal verlängert – Staffel 19 und 20 sind gesichert! Ich sage immer wieder, dass es für mich bei ‘Der Bergdoktor’ weitergeht, aber dann schreibt irgendeine Zeitung, dass ich über meinen potenziellen Ausstieg spreche.”
Diese Berichterstattungen habe für Hans Sigl konkrete Konsequenzen: “Die Leute lesen oft nur die Schlagzeile, denken sofort: ‘Oh, jetzt steigt er schon wieder aus’, und schreiben mir deshalb Nachrichten.”
Doch der Hauptdarsteller versucht, die Sache mit Humor zu nehmen: “Seit der zweiten Staffel werde ich nach meinem Ausstieg gefragt – für mich ist das mittlerweile schon fast zum Running Gag geworden. Denn das Gerücht hält sich hartnäckig, auch wenn ich meinen Vertrag immer wieder verlängere.”