Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Berlin. Freundschaft und Liebe, Schule und Job, Ärger und Intrigen – wie lebt es sich in der Metropole? Die Reality Soap „Berlin – Tag & Nacht“ rückt den Alltag zahlreicher junger Hauptstädter in den Fokus.
Eine neue Folge „Berlin – Tag & Nacht“ läuft werktags um 19.05 Uhr auf RTL 2. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter und wo gibt es Wiederholungen? Alle Infos hier.
So geht es weiter
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Dienstag, 3.12.2024: Folge 3331
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Mittwoch, 4.12.2024: Folge 3332
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Donnerstag, 5.12.2024: Folge 3333
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Freitag, 6.12.2024: Folge 3334
- „Berlin – Tag und Nacht“ am Montag, 9.12.2024: Folge 3335
- Aktuelle Folge verpasst?
- Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?
- Wo wird „Berlin – Tag und Nacht“ gedreht?
- Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag und Nacht“?
„Berlin – Tag und Nacht“ am Dienstag, 3.12.2024: Folge 3331
Als Milla zufällig Saschas Brief mit dem Geständnis entdeckt, ist sie fassungslos und konfrontiert Amelie aufgebracht damit. Noch fassungsloser ist sie, dass Amelie damit partout nicht zur Polizei will. Milla insistiert, dass ihre Tochter das Richtige tut, was Amelie jedoch total auf die Palme bringt. Denn sie ist alt genug, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Milla soll das bitte endlich respektieren! Doch weil Milla nicht aus ihrer Haut kann, eskaliert die Situation so weit, dass Amelie Saschas Brief zerreißt und der geschockten Milla verkündet, dass sie mit Lennart auszieht.
Milla entdeckt Saschas Geständnisbrief und drängt Amelie, zur Polizei zu gehen. Amelie weigert sich jedoch und wird wütend, als Milla weiter darauf besteht. Die Situation eskaliert, und Amelie zerreißt schließlich den Brief.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Mittwoch, 4.12.2024: Folge 3332
Schmidti braucht dringend Personal für das Kräsch-Café, weil er es sonst dichtmachen muss. Doch die Suche nach einer fähigen Aushilfe entpuppt sich als Albtraum. Schmidti hat nur einen kleinen Hoffnungsschimmer, als am Ende zumindest ein fähig scheinender Kandidat übrigbleibt – bis sich herausstellt, dass es sich bei diesem um einen minderjährigen Schulschwänzer handelt. Frustriert fragt sich Schmidti, wie es so noch weitergehen soll – und als ihm klar wird, dass er das Café wohl bald schließen muss, lässt er seine ganze Wut an Emmi aus.
Schmidti ist mit den Nerven am Ende, da er einfach kein neues Personal für das Kräsch findet. Ein letzter Hoffnungsschimmer erweist sich als minderjähriger Schulschwänzer. Frustriert von der Situation, lässt Schmidti seine Wut an Emmi aus.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Donnerstag, 5.12.2024: Folge 3333
Karla kann Cleos Höhenflug, die sich weiter als Superpolizistin abfeiert, nur schwer ertragen. Vor allem, weil ihre Freundinnen ihr unterstellen, Cleo den Erfolg nur nicht zu gönnen. Als Karla Cleo jedoch von einem gefährlichen Einsatz ausschließt, um sie zu schützen, will Cleo das beleidigt nicht akzeptieren und zeckt sich unerlaubt an Karla und ihren Partner ran. Karla verdonnert Cleo dazu, im Streifenwagen zu warten, doch als sich die Gelegenheit bietet, nimmt Cleo zu Fuß die Verfolgung des bewaffneten Täters auf. Zunächst scheint auch diese Aktion von Erfolg gekrönt, bis Cleo zu Karlas Entsetzten blutend am Einsatzort zusammenbricht.
Karla ist genervt von Cleos Egotrip als Superpolizistin und schließt sie von einem gefährlichen Einsatz aus. Cleo ignoriert das beleidigt und verfolgt den Täter eigenmächtig, bis sie schließlich blutend vor Karla zusammenbricht.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Freitag, 6.12.2024: Folge 3334
Milla merkt verzweifelt, dass Amelie sich zunehmend von ihr distanziert und verfällt umso mehr in den Modus, sie zu bemuttern. Während langsam auch Mike und die WG unter den Streitereien leiden, will Milla ihrer Tochter mit einer List beweisen, dass sie noch nicht so weit ist, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Als Amelie dahinterkommt, eskaliert erneut ein Streit, woraufhin Mike Milla nahelegt, ihre Tochter endlich ziehen zu lassen, wenn sie nicht will, dass ihre Beziehung größeren Schaden nimmt. Auch wenn es Milla schwerfällt, stimmt sie Amelies Auszug schließlich zu, die sich riesig freut, zusammen mit Lennart spontan aufs Hausboot zu ziehen, während Milla den Gedanken trotz Vernunft noch immer kaum ertragen kann und zu einer Freundin verreist.
Milla bemerkt, dass Amelie sich von ihr distanziert, und versucht verzweifelt, sie an sich zu binden. Nach einem Streit rät Mike ihr jedoch, Amelie endlich loszulassen. Schweren Herzens stimmt Milla dem Auszug ihrer Tochter schließlich zu.
Quelle: RTLZWEI / Filmpool
„Berlin – Tag und Nacht“ am Montag, 9.12.2024: Folge 3335
Karla ist gefrustet, dass Cleo auf einem Polizeiseminar sein darf, obwohl sie dafür überhaupt nicht die Expertise hat und kämpft auch auf der Wache wieder mit dem Gefühl, bei allem hinten angestellt zu werden. Doch der Tag nimmt eine überraschend positive Wendung, als sich der neue stellvertretende Dienststellenleiter als Karlas alter Polizeikumpel Lars entpuppt. Die beiden knüpfen gut gelaunt an ihre gemeinsame Vergangenheit an. Lars verspricht ihr, frischen Wind auf die Wache zu bringen und Karla als Polizistin die Anerkennung zu verschaffen, die sie verdient. Auch vor Janni macht Lars einen super Eindruck, dessen Professionalität als Polizist und Liebe zu seiner Ehefrau unverkennbar sind. So hat Karla dank ihm das erste Mal seit langem wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.
Karlas Laune hebt sich schlagartig, als sich der neue Dienststellenleiter als ihr alter Kollege Lars entpuppt. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen – und Lars verspricht, Karla die Anerkennung zu geben, die sie als Polizistin verdient.
Aktuelle Folge verpasst?
Auf RTL+ ist die neueste Folge von „Berlin – Tag und Nacht” direkt nach der Ausstrahlung bis zu vier Wochen kostenlos abrufbar. Zukünftige und ältere Episoden sind nur für Premium-Abonnenten zugänglich. Ein Premium-Account für RTL+ kostet aktuell 6,99 Euro im Monat.
Worum geht es in „Berlin – Tag & Nacht“?
„Berlin – Tag und Nacht“ („BTN“) folgt den Geschehnissen mehrerer Wohngemeinschaften in verschiedenen Orten Berlins. Die Handlung konzentriert sich auf zahlreiche Figuren, die in der Regel von Laienschauspielern besetzt sind. Zentrale Handlungsorte der im Reportagestil gedrehten Daily Soap sind die Haupt-WG um Hauptmieter Joe Möller, in der sieben Personen wohnen, sowie weitere WGs und Arbeitsplätze der Charaktere.
Sowohl Handlung als auch Figuren sind frei erfunden. Eine unruhige Kameraführung, ein teilweise improvisiertes Drehbuch sowie der Einsatz von Voiceovers, in denen die Figuren ihre Gefühlslage schildern, sollen den Eindruck von Realität erhöhen.
Wo wird „Berlin – Tag und Nacht“ gedreht?
Den „Mitten im Leben“-Effekt sollen auch die Schauplätze der Scripted-Reality-Serie erzielen. Statt um ein Set im Produktionsstudio, handelt es sich bei den Drehorten um reale Schauplätze, die größtenteils im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegen. Für zahlreiche Handlungsorte, wie die Wohngemeinschaften, Clubs oder den Friseursalon Schnitte, gibt es echte Adressen in Berlin. Zudem dienen Orte wie die Mercedes-Benz-Arena Berlin oder der S- und U-Bahnhof Warschauer Straße als wiederkehrende Drehorte für Zwischensequenzen.
Welche Schauspieler spielen in „Berlin – Tag und Nacht“?
Im Laufe des annähernd zehnjährigen Bestehens von „Berlin – Tag und Nacht” haben mehr als 70 Darsteller Hauptfiguren in der Daily Soap verkörpert. Dazu kommen weit mehr als 200 Nebendarsteller, die teilweise in nur wenigen Folgen zu sehen sind, mitunter aber in späteren Folgen wiederkehren.
Bei einem Großteil der Besetzung handelt es sich um Laiendarsteller, die auch in anderen Formaten des für die Serie verantwortlichen Produktionsunternehmens, der „filmpool Film- und Fernsehproduktion”, mitwirken.